Workshop “Acoustic Blues Guitar-Basics”

Die ersten Gitarrist:innen, die das Genre des Blues in den 20er und 30er Jahren entwickelten, waren akustische Gitarrist:innen. Und sie waren Solisten, d.h. sie spielten vornehmlich alleine und ohne Begleitmusiker. Son House, Robert Johnson, Elisabeth Cotton, Mississippi John Hurt und viele mehr entwickelten auf ihrem musikalischen Weg einen Gitarrenstil, der in den 60er Jahren “Fingerpicking” und später auch “Fingerstyle” genannt wurde. Dieser Stil befähigt einen einzelnen Gitarristen, so “warm und rund” zu klingen wie eine Band.

Wie oft standen wir schon vor dem Problem, dass wir zwar wissen, wie wir unser Instrument in ein Band-Gefüge einbringen, aber nicht, wie wir einen Song alleine so spielen können, dass ihm nichts fehlt? Das ist das Thema dieses Kurses. Wir beschäftigen uns dabei mit den Grundzügen des Acoustic Blues Picking. Anhand einer vereinfachten Version des “Police Dog Blues” von Blind Blake lernen wir zunächst ein “Basic Pattern”. In einem zweiten Schritt lernen wir, wie man dem Wechsel-Bass noch ein Riff oder eine Melodie hinzufügt.

Der Kurs wendet sich an Gitarrist:innen, die in das Thema “Fingerpicking/Fingerstyle-Gitarre” hineinschnuppern möchten. Die Grundakkorde der Gitarre und deren Wechsel sollten dabei schon geläufig sein.

Zu den Terminen…